Geesthacht (tja). Große Aufregung gestern Mittag am Osterkamp: Im Vorgarten eines Einfamilienhauses war es bei privaten Bauarbeiten mit einem Minibagger zu einem Gasaustritt gekommen.

Der Minibagger hatte gegen 11.50 Uhr die Hausanschlussleitung zerstört - Gas strömte aus.

Schnell waren Feuerwehrleute und Polizisten am Einsatzort in der HEW-Siedlung. Sie sperrten den Osterkamp zunächst ab, um zu verhindern, dass beispielsweise ein Raucher mit glimmender Zigarette in die Nähe des betroffenen Grundstücks kommen konnte. Weil auch Mitarbeiter der Stadtwerke und einer von dem Energieversorger eingesetzten Baufirma schnell vor Ort waren, konnte der unkontrollierte Gasaustritt ohne weitere Gefahr an einem Absperrventil abgestellt werden.

Deutlich größer war der Schreck vor einem Jahr in Kröppelshagen. Dort war bei Bauarbeiten eine Gashochdruckleitung zerstört worden.