Helmholtz-Zentrum: Baubeginn für zehn Krippenplätze

"Oft kommen junge Wissenschaftler-Paare zu uns, denen man einfach so eine Betreuung ihres Nachwuchses anbieten muss, um sie zu uns zu holen", begründet Professor Wolfgang Kaysser, der wissenschaftliche Geschäftsführer des Forschungszentrums, die Investition. 540 000 Euro wird der Erweiterungsbau kosten.

Bereits 2007 hatte das Helmholtz-Zentrum die Kindertagesstätte in Betrieb genommen. Vor allem Kinder von Mitarbeitern werden dort betreut, aber auch die Stadt Geesthacht hat sich dank einer Kooperation den Anspruch auf sieben Krippenplätze gesichert. Die sind heiß begehrt - denn im "Einsteinchen" geht es international und multikulturell zu. "Wir hatten schon von allen Kontinenten Kinder hier", erzählt Nils Hofert, Bereichsleiter des PME-Familienservice, der das "Einsteinchen" betreibt.

Schon zum Jahresende soll der Erweiterungsbau, der direkt an den vorhandenen Baukörper angegliedert wird, in Betrieb gehen. Bisher besuchen 20 Kinder eine Elementargruppe, zehn Kinder die Krippengruppe. Allerdings: Die Mitarbeiter bekommen zwar einen Krippenplatz für ihren Nachwuchs, aber keine Garantie, die Mädchen oder Jungen später auch in die Elementargruppe der Einrichtung geben zu können.

Nicht zuletzt durch die neuen Plätze im "Einsteinchen" und im geplanten Montessori-Kindergarten an der Geestachter Straße, wird die Stadt Geesthacht künftig die gesetzlichen Forderungen an Kinderbetreuungsplätzen erfüllen. "Auf dem Papier passt das alles, ab Herbst werden wir sehen, wie es in der Realität aussieht", sagt Bürgermeister Volker Manow. Denn laut Gesetz muss es für 35 Prozent der Kinder ab einem Jahr einen Betreuungsplatz geben. "Notfalls bauen wir weiter, falls das eng wird", versichert Manow.

Wer sein Kind zu Beginn eines Kindergartenjahres unterbringen möchte, hat nach Mitteilung des Sozialamtes dabei kaum Probleme. "Zwischendrin kann es aber durchaus mal schwierig werden", räumt Fachdienstleiter Christoph Wieck ein. Zurzeit stehen in der Stadt in den elf Einrichtungen 995 Plätze für Kinder zur Verfügung.