Geesthacht (knm). Beim Frühstück kann man Zeitung lesen, Radio hören - oder einen Kinofilm schauen. Vor eineinhalb Jahren startete Ulrich Jacobi, Leiter des Kleinen Theaters Schillerstraße (KTS), die Reihe “Frühstückskino“.

Zur Kinokarte (elf Euro) gibt es Kaffee und belegte Brötchen dazu. Das nächste morgendliche Kinoerlebnis startet am Sonntag, 30. Juni, um 11 Uhr. Gezeigt wird der Film "Heute bin ich blond". Im KTS dabei sein wird die Schauspielerin Maike Bollow, um mit den Zuschauern über den Film und die Dreharbeiten zu sprechen.

In "Heute bin ich blond" spielt Maike Bollow die Mutter der lebenslustigen Sophie (Lisa Tomaschewsky), die mit 21 Jahren voller Energie und Tatendrang steckt. Doch dann erhält sie die Diagnose Krebs. Ihre einzige Chance: eine 32-wöchige Chemotherapie. Als ihr die Haare ausfallen, schlüpft sie mit neun verschiedenen Perücken in unterschiedliche Persönlichkeiten. In einem Blog im Internet schreibt sie über ihre Erlebnisse. Trotz des traurigen Themas kommt der Film humorvoll, fas komödiantisch daher, legt den Fokus auf das Leben, nicht auf den möglichen Tod.

Am kommenden Sonntag wird an der Schillerstraße um 10.15 Frühstück serviert, die Vorstellung beginnt um 11 Uhr. Karten können an der Kinokasse oder telefonisch reserviert werden, Tel. (0 41 52) 7 79 79.