Wettbewerb: 200 Zuschauer am Dösselbuschberg

"Sie ist großartig geworden", sagte Erdem Dogac von der mobilen Jugendarbeit. Er hatte gemeinsam mit dem Spielplatzpaten Felix Elvers (21) und anderen Jugendlichen zum achten Mal den Skater-Contest organisiert.

14 Skateboard-Fahrer und fünf Inlineskater trafen sich am Sonnabend auf der Anlage zu dem Wettbewerb der Stadtjugendpflege. "Die Starter sind zwischen sieben und 41 Jahren alt", sagte Dogac. Sie traten in zwei Kategorien an. Ein Wettbewerb war für die Geesthachter und einer für Gäste aus der Region. In der Halfpipe und auf der "China Bank" zeigten die Sportler Tricks und Sprünge. Für den Sieger gab es zum ersten Mal einen Wanderpokal, der mit dem Foto des Gewinners im Schaufenster des Büros von Dogac ausgestellt wird. Den umkämpften Pokal sicherte sich Mick Ostermann aus Geesthacht. Bei den Gästen gewann ein Lüneburger. Der jüngste Teilnehmer, Nick Schestak (7), erreichte Platz vier.

Mehr als 200 Zuschauer, darunter viele Familien und Bürgermeister Volker Manow, applaudierten den Skatern, die sich ihrerseits offiziell bei der Stadt für die neue Anlage bedankten. Es gab Musik von DJ Ansta und Live-Hip-Hop. Dogac: "Alle Helfer haben tolle Arbeit geleistet."