Gewagt: Auszubildende (18) überzeugt die Leser - Eltern einverstanden mit Fotos

62 Prozent der Leser votierten für das erotische Foto der Auszubildenden. "Jetzt möchte ich mehr und 'Bild Girl des Jahres' werden, dann würde ich ein Fotoshooting mit dem 'Playboy' gewinnen", sagt sie. Mit ihrer natürlichen Art hatte die junge Frau die Konkurrentinnen bei der Abstimmung weit hinter sich gelassen.

Im Oktober hatte sie sich bei der Boulevardzeitung um das Fotoshooting beworben. Sie habe die Bilder immer schön gefunden, sagt sie. Die Bewerbung war erfolgreich. Im Dezember reiste die Geesthachterin nach Leipzig, wo viele verschiedene Aufnahmen von ihr in einem Fotostudio entstanden sind.

"Ich habe vorher natürlich meine Eltern gefragt, aber die waren einverstanden", erzählt Janet Jasmin Weber. "Ja, natürlich war ich aufgeregt. Aber bei den Aufnahmen waren nur Frauen dabei, das war dann schnell eine sehr angenehme Atmosphäre und es hat großen Spaß gemacht." Drei Stunden habe das Shooting samt Vorbereitung gedauert. "Zunächst wurde ich ungeschminkt fotografiert, das fand ich nicht ganz so toll. Aber dann wurde ich geschminkt und mir wurden die Haare gestylt. Die Fotos, die dann gemacht wurden, sind schön geworden", findet die 18-Jährige. Beide Fotos stellte die "Bild" als sichtbaren Vergleich von vorher zu nachher nebeneinander.

"Einen Tag vor der Veröffentlichung habe ich dann eine Nachricht erhalten, dass ich am nächsten Tag gezeigt werde. Da bin ich gleich morgens schnell zum Kiosk gelaufen und habe mir die Zeitung geholt. Das war schon cool", sagt die Auszubildende, die ihren Körper (1,70 Meter, 54 Kilo) mit Kampfsport fit hält.

"Die Reaktionen waren ausgesprochen nett", erinnert sich die junge Geesthachterin. Ihre Kollegen - sie absolviert gerade eine Ausbildung zur Elektronikerin - hatten das Foto zunächst gar nicht gesehen, es erst später entdeckt. "Auch über Facebook habe ich viele Nachrichten erhalten, da war der Großteil positiv, es gab viele Komplimente", sagt Janet Jasmin Weber.

Bei einem Live-Chat nach dem Abstimmungs-Sieg antwortete die 18-Jährige den "Bild"-Lesern auf alle möglichen Fragen. So mag sie lieber Bier als Wein, würde einen Döner einem Paar Schuhe vorziehen, bevorzugt Pasta statt Pizza und nennt ihre Oma als ihr großes Vorbild. Insgesamt stellten die Online-Leser 1896 Fragen.

Das Honorar der "Bild" in Höhe von 500 Euro nutzte die junge Geesthachterin, um die Versicherung für ihr Auto zu bezahlen. "Jetzt konzentriere ich mich weiter auf meine Ausbildung, die ich Ende 2014 beenden möchte", sagt Janet Jasmin Weber. Und wenn es vorher noch mit dem Sieg bei der nächsten Leserwahl klappt, wäre sie einverstanden, sich für den "Playboy" auch ganz nackig zu machen. In der "Bild" blieb zumindest ein Höschen an.