Geesthacht (tja). Ebbe im Speichersee des Geesthachter Pumpspeicherwerks. Der Energiekonzern Vattenfall lässt an seinem im Jahre 1958 in Betrieb genommenen Wasserkraftwerk Revisionsarbeiten durchführen.

Dazu wurde das Wasser aus dem 3,8 Millionen Kubikmeter fassenden Speichersee auf dem Geesthang abgelassen (zum Vergleich: das Freizeitbad hat etwa 5000 Kubikmeter). Das war zuletzt 2011 der Fall, als die abdichtende Beschichtung auf der Innenseite des Deiches neu aufgebracht wurde. "Wir führen am Pumpspeicherwerk reguläre Wartungsarbeiten durch. Unter anderem kontrollieren wir im Maschinenhaus alle drei Maschinensätze und installieren im Speichersee eine zweite Pegelanlage", erklärt Barbara Meyer-Bukow, Sprecherin von Vattenfall in Hamburg. Das 500 mal 600 Meter große Becken wurde für diese Arbeiten geleert. "Ende kommender Woche sollen alle Arbeiten erledigt sein", sagt Meyer-Bukow.