Kreispräsident: Meinhard Füllner einstimmig wiedergewählt

Kreispräsident Meinhard Füllner (CDU) stimmte die Abgeordneten am Donnerstagabend gleich nach seiner einstimmigen Wiederwahl auf die bevorstehenden Herausforderungen ein: "Wir müssen den Kreis nachhaltig weiterentwickeln, aber auch in seinem Bestand sichern", so Füllner. "Ich erwarte deshalb von den Fraktionen eine neue Kultur des Kompromisses."

Füllner tritt seine dritte Amtszeit als Kreispräsident an, seit 2003 ist er oberster Repräsentant des Herzogtums. "Ich habe den Mut, die Kraft und die Motivation, Kreis und Kreistag auch in schwierigen Zeiten weiter zu vertreten", sagte der 71-Jährige, der in Pogeetz wohnt. Zu seinen Stellvertreterinnen wurden Gitta Neemann-Güntner (SPD) und Uta Röpcke (Grüne) gewählt. Norbert Brackmann (CDU) ist künftig erster Stellvertreter des Landrats - eine Entscheidung, die die Grünen nicht mittragen wollten. "Als Vorsitzender der CDU-Fraktion, Vorsitzender des Innenausschusses und Bundestagsabgeordneter vereint er eine enorme Machtfülle in einer Person", kritisierte Annedore Granz. Einstimmig wurde dagegen Jens Meyer (SPD) zum zweiten stellvertretenden Landrat gewählt.

Vorsitzender des Innenausschusses bleibt Norbert Brackmann (CDU), den Jugendhilfehausschuss leitet Christiane Gehrmann (CDU), den Sozial- Bildungs- und Kulturausschuss Gitta Neemann-Güntner (SPD). Neu an der Spitze des Ausschusses für Energie, Umwelt und Regionales ist Bettina Best (Grüne), den Betriebsausschuss leitet Ralf Petersen (SPD).