Geesthacht (ger). Der Elbe-Biber “Willibald“ hat die Flut überlebt.

Nachdem das Tier vergangene Woche auf der Flucht vor der steigenden Elbe eine neue Burg direkt auf einem Deich zwischen Lauenburg und der Landesgrenze errichten wollte, hatte die obere Naturschutzbehörde den Biber trotz Protesten von Tierschützern zum Abschuss freigegeben - aus Sicherheitsgründen, wie es hieß (wir berichteten). Doch wie Kreis-Sprecher Karsten Steffen jetzt bestätigte, ist der von Rettungskräften "Willibald" getaufte Biber dem Jäger entkommen.

Wer vor Ort entdecken möchte, wie die Biber-Familien am Geesthachter Elbufer leben, kann am Sonntag, 7. Juli, an einer geführten Tour des Geesthachter Naturschutzbundes Nabu teilnehmen. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Parkplatz an der Geesthachter Post. Proviant sollte mitgebracht werden.