Geesthacht (ger). Der 15 Jahre alte Opel ruckte kurz, dann war in voller Fahrt plötzlich der Motor aus.

Weil damit auch Bremskraftverstärker und Servolenkung ihren Dienst versagten und das Auto kaum noch zu steuern war, geriet ein 62-jähriger Autofahrer an der Lauenburger Straße gestern Vormittag gegen 9.30 Uhr in Panik. Er riss die Tür auf und sprang aus dem fahrenden Auto auf die Straße. Dabei zog er sich leichte Verletzungen am Kopf zu - doch sein Auto setzte die Fahrt nunmehr ohne Kontrolle fort: Der Opel rollte den Berg 50 Meter weiter hinunter. Dann durchbrach der fahrerlose Wagen eine massive Metallkette als Absperrung, zerstörte einen Zaun - und kam schließlich im Vorgarten eines Hauses zum Stehen. Glück im Unglück: Außer dem Fahrer wurde bei der Irrfahrt niemand verletzt. Am Auto entstand ein Schaden von 2000 Euro, der Schaden im Vorgarten liegt bei etwa 200 Euro. Die Polizei ließ das Auto abschleppen, um es technisch zu untersuchen - es hatte trotz des fortgeschrittenen Alters noch TÜV bis zum Februar 2015.