Geesthacht (ger). Ende Oktober 2012 verabschiedete sich Jens N. Fischer nach 27 Jahren als Geesthachter Stadtjugendpfleger in den Ruhestand.

Nachdem die halbjährige Wiederbesetzungssperre verstrichen war, konnte die Stadt die Stelle Anfang Juni ausschreiben - und hat jetzt einen Nachfolger gefunden. "Die Stelle des Stadtjugendpflegers wird zum 1. August mit Christian Fritsch besetzt", sagt Christoph Wieck, Leiter des Fachdienstes Soziales. Insgesamt waren 13 Bewerbungen im Rathaus eingegangen.

Seit dem Abschied von Jens N. Fischer haben die Mobile Jugendarbeit, das Jugendzentrum "Alter Bahnhof" und Christoph Wieck die vielfältigen Aufgaben des Jugendpflegers zusätzlich übernommen. Unter anderem kümmert sich der Jugendpfleger um die aufsuchende Jugendarbeit, die Spielplätze in der Stadt und die Jugendzentren. Die Aufgabe gilt als wichtige Schaltstelle in Geesthacht.