Spenden: Hilfstransport nach Fischbeck ++ Oberstadttreff: Gemütlich klönen und spielen ++ ASB-Jugend: Ferienfahrt in den Barfußpark ++ Gruppe: Hilfe bei Suchtproblemen

Hilfstransport nach Fischbeck

Mit einer privaten Initiative will der Geesthachter Thomas Kujawa den vom Elbehochwasser besonders betroffenen Menschen in Fischbeck/Schönhausen helfen. Er plant einen selbst organisierten Hilfstransport per Lkw ins Katastrophengebiet - und hofft auf Sachspenden. "Die Menschen dort brauchen Schlafsäcke, Decken, Babyartikel, aber vor allem Reinigungsgeräte, Werkzeug, Gummistiefel und auch Lebensmittelkonserven", sagte Kujawa. Wer Spenden abgeben will, erreicht den Geesthachter unter (01 76) 99 99 61 74.

Gemütlich klönen und spielen

Zum Klönen und Spielen lädt der Seniorenbeirat am Montag, 24. Juni, in den Oberstadttreff (Dialogweg 1) ein. Ab 14 Uhr baut Horst Behrent unter anderem das Schachbrett auf.

Ferienfahrt in den Barfußpark

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) lädt zu einer Ferienfreizeit für Kinder von acht bis 14 Jahren ein. Vom 28. Juli bis 1.August geht es in den Barfußpark Egestorf. Die Kosten betragen 75 Euro. Anmeldungen bis Donnerstag von 17 bis 19 Uhr und am Freitag von 14 bis 18 Uhr im Jugendzentrum "Alter Bahnhof", Bahnstraße 45.

Hilfe bei Suchtproblemen

Die Selbsthilfegruppe "Das Boot" für Menschen mit Suchterkrankungen trifft sich jeden Donnerstag. Beginn ist um 19.30 Uhr in der Kirchengemeinde St. Salvatoris (Blaues Haus), Hafenstraße 44.