Geesthacht (ger). Wenn alles nach Plan läuft, öffnet die Stadt die Elbuferstraße heute Mittag wieder für den Verkehr.

Mit Hochleistungspumpen hatte der Bauhof in den letzten Tagen das Wasser aus den Wiesen rund um die Osterquelle gepumpt. "Wir haben den Bereich quasi wieder trockengelegt, nachdem hier der Wasserstand durch Regen, Grundwasser und das Elbhochwasser deutlich angestiegen war", so Geesthachts Ordnungsamtschef Heiko Holler.

Das viele Wasser auf den Wiesen hatte erhebliche Folgen: So stürzten zwei Eichen um, weil die Wurzeln im feuchten Grund keinen Halt mehr finden konnten. Aus Sicherheitsgründen entschied sich die Stadt, weitere Bäume zu fällen. "Insgesamt wurden elf große Bäume und 30 mittlere Bäume gefällt. 34 Bäume mussten wir zur Sicherheit einkürzen", so Holler.

Er hofft, dass die verbleibenden Bäume nun im getrockneten Boden dauerhaft Halt finden. "Wir beobachten, ob das Wasser wieder steigt. Wenn nicht, können wir die Straße freigeben."