Geesthacht (ger). Mit zwei Museumszügen und einem historischen Omnibus können Nostalgiefreude am Sonntag, 23. Juni, die Region erkunden.

Los geht es am Bahnhof Winsen-Süd (dem Bahnhof Winsen vorgelagert), hier startet der Museumszug "Heide-Express" aus den 50er-Jahren Richtung Niedermarschacht. Dort heißt es umsteigen in einen Bus, der die Bahnfans nach Geesthacht bringt. Hier wartet bereits Dampflok "Karoline" mit ihrem Museumszug, um weiter nach Bergedorf-Süd zu dampfen. Selbstverständlich können alle Ausflügler die Verbindung auch in Gegenrichtung nutzen. Die Züge sind bewirtschaftet, die Ausflügler können während der Fahrt Getränke und Snacks kaufen.

Die Züge verlassen Winsen-Süd jeweils um 11.42, 14.42 und 16.42 Uhr. In Bergedorf geht es um 10.50 Uhr, 13.50 Uhr und 16.35 Uhr los. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig, allerdings liegen schon zahlreiche Reservierungen vor, so dass es eng werden könnte. Reservierungen nimmt die Touristinfo Winsen, Schlossplatz 11, unter der Telefonnummer (0 41 71) 66 80 75 entgegen. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.heide-express.de. Reservierungen sind hier aber nicht möglich.