Geesthacht (ger). Der Tisch ist übersät mit leeren Flaschen, das Sofa durchlöchert, in der Ecke stapeln sich leere Dosen.

Einladend ist dieses Wohnzimmer auf den ersten Blick nicht. Doch das soll so sein - denn dieses Wohnzimmer ist Kunst. Wochenlang arbeiteten neun Geesthachter an der zehn Quadratmeter großen Box, die am Wochenende zum Begehen und Staunen im Jugendhaus "Düne" einlud - als Aktion des Kultursommers am Kanal in Geesthacht.

Unter dem Titel "ZusammenKunst" und der Überschrift Sehnsucht hatten die Jugendlichen das Wohnzimmer gestaltet, Bilder gemalt, eine Geräuschkulisse erfunden, ein Video gedreht - und viele Ideen gesammelt. "Das war eine Menge Arbeit, aber es hat Spaß gemacht", so Teilnehmer Lennart Schütt.

Das Kunstprojekt soll für Frank Düwel, Intendant des Kultursommers, aber nur Auftakt gewesen sein. "Mir schwebt etwas Festes vor, das Ganze soll sich weiter entwickeln. Wir ziehen jetzt ein Resümee und wollen dann in Geesthacht weitermachen."