Einsatz: Technischer Defekt löst Brand in beliebtem Restaurant aus - Feuerwehr rechtzeitig vor Ort

Im Dachstuhl von "Dimis Taverne" war Freitagabend ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen fraßen sich durch das Gebälk bis in den Spitzboden. Passanten bemerkten gegen 18 Uhr den aus dem Dach aufsteigenden Qualm und forderten die Feuerwehr an, dann warnten sie die Angestellten und Gäste des beliebten griechischen Restaurants.

Als die Einsatzkräfte an der Dünenstraße vorfuhren, schlugen Flammen aus dem Dach. Der Brand war nach Erkenntnissen der Polizei vermutlich aufgrund eines technischen Defekts oberhalb der Küche im Dachgeschoss ausgebrochen.

"Wir haben sofort von außen über Leitern und von innen durch den Spitzboden die Löscharbeiten aufgenommen", so Albrecht. Der Löschtrupp, der an der Vorderseite konsequent die Dachpfannen zur Brandbekämpfung aufnahm, hatte den Brandherd zuerst lokalisiert und das Feuer in dem Fachwerkhaus schnell gelöscht. Brandnester wurden dann auch durch den Einsatz von Wärmebildkameras gezielt aufgespürt und abgelöscht. Dadurch blieb der Schaden überschaubar. Vorsorglich musste das Gebäude allerdings von der Stromversorgung getrennt werden, sodass "Dimis Taverne" zunächst geschlossen werden musste.