Wahlmarathon: Neue Ratsversammlung tagt zum ersten Mal - Ausschüsse neu besetzt

Am Freitagabend wählte das Stadtparlament auf seiner ersten Sitzung Samuel Walter Bauer (SPD) bei zwei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen zum neuen Bürgervorsteher. Er leitet damit künftig die Ratsversammlung, repräsentiert die Stadt bei Vereinen und in den Partnerstädten oder übergibt die Glückwünsche Geesthachts. "Die eindeutige Wahl gibt mir Kraft, das Amt überparteilich ausführen zu können", so Bauer. "Ich war 18 Jahre Fraktionsvorsitzender der SPD. Da gehört es manchmal auch dazu, dass man zu Worten greift, die im politischen Geschäft üblich sind", sagte Bauer nach seiner Vereidigung und spielte auf seine manchmal äußerst hitzige Wortwahl an. "Da muss ich mich künftig als Bürgervorsteher etwas zurücknehmen. Ich hoffe, dass mir das gelingt."

Zum Stellvertreter wählten die Ratsherren den bisherigen Bürgervorsteher Peter Groh (CDU). "Das Amt hat mir immer viel Freude gemacht und hat mir viel gegeben. Ich freue mich, zumindest als Stellvertreter weiterzumachen", sagte Groh und bedankte sich für die vergangenen fünf Jahre. "Ich musste nicht einen Ordnungsruf erteilen - nur das eine oder andere Mal die erste Reihe meiner Fraktion etwas schärfer angucken", so Groh. Zweite Stellvertretende Bürgervorsteherin ist jetzt Elke Heyden-Dahlhaus (Grüne).

Ob auch Bauer künftig ohne Ordnungsrufe auskommt, ist fraglich - so ist die Ratsversammlung nach der Kommunalwahl von 33 auf 40 Mitglieder gewachsen, das Potenzial für ausufernde Diskussionen gestiegen. Deutlich wurde schon bei der ersten Sitzung zudem, dass es im Ratssaal eng wird: Durch die zusätzlichen Tische für die neuen Ratsherren wurde der Zuschauerraum eingeschränkt, am Freitag mussten einzelne Gäste zeitweise stehen, weil alle Plätze besetzt waren.

* In einem Wahl-Marathon musste die neue Ratsversammlung zudem die Mitglieder der Ausschüsse wählen. Vorsitzender des Hauptausschusses bleibt Walter Bödeker (CDU), auch der Finanzausschuss bleibt mit Stephan Miß (SPD) in bewährter Hand. Den Ausschuss für Schule, Sport, Kultur und Kontaktpflege leitet Thomas Schliemann (SPD), neuer Sozialausschuss-Vorsitzender ist Hartmuth Döpke (SPD). Der bisherige Energieausschuss-Vorsitzende Gerhard Boll (Grüne) übernimmt jetzt den Ausschuss für Planung und Umwelt, im Energieausschuss hat dafür künftig Sven Minge (CDU) den Vorsitz. Außerdem wurde Michael Purwins (CDU) zum neuen Vorsitzenden des Ausschusses für Bau und Verkehr gewählt.