Geesthacht (ger). Die Resonanz ist überwältigend: Seit Torsten Wilms am Donnerstag seine Pläne für ein Benefizkonzert zu Gunsten der Flutopfer am 30. Juni auf dem Menzer-Werft-Platz bekannt gab, stehen seine Telefone nicht mehr still.

"Mittlerweile kümmern sich zwei meiner Mitarbeiter nur noch um das Konzert", sagt der Geesthachter Versicherungsfachwirt, zudem unterstützt ihn sein Kollege Thomas Blosfeld mittlerweile tatkräftig - denn allein ist der Aufwand in knapp zwei Wochen kaum zu bewältigen. "Zahlreiche Bands haben angerufen und wollen ohne Gage für die Flutopfer in Lauenburg spielen", sagt Wilms.

Das Festival soll am Sonntag, 30. Juni, von 11 bis 21 Uhr auf dem Menzer-Werft-Platz über die Bühne gehen. Fest eingeplant sind jetzt die Gruppen "Mind Games", "Fünf vor Zwölf", "Streichhölzchen", "Rocking Memories" und die "Bille Boys". Zudem verhandelt Wilms mit zwei echten Promis, die er für Überraschungsauftritte nach Geesthacht holen will. Der Eintritt auf den Menzer-Werft-Platz ist frei, in einer gläsernen Box auf der Bühne werden Spenden gesammelt.

Eröffnet wird der Konzert-Marathon mit einem Open-Air Gottesdienst der Geesthachter Pastoren Gunnar und Birgit Penning auf dem Platz um 11 Uhr. Musikalisch wird dieser Gottesdienst von den Chören Sound Emotion und Medical Voices unter der Leitung von Jennifer Peter begleitet. Die Gottesdienste um 9.30 Uhr in der St. Petri Kirche und die Sommerkirche um 18 Uhr entfallen dafür.

Doch Wilms will nicht allein am Konzerttag Spenden sammeln. Zusätzlich hat er für die Aktion ein Spendenkonto eingerichtet: Auf dem Konto 113 482 16, BLZ 201 900 03, bei der Hamburger Volksbank sammelt er unter dem Stichwort "Flutopferhilfe Lauenburg 2013" ebenfalls Geld zur Unterstützung der Menschen in der Lauenburger Altstadt ein. Außerdem hat Wilms gestern mehr als 80 blaue Sparschweine in Geesthachter Geschäften aufgestellt und bittet hier die Kunden um Unterstützung. "Alle Gelder gehen ohne Ausnahme direkt an die Flutopfer in Lauenburg. Wir wollen den von Bundeskanzlerin Merkel versprochenen Scheck mit Hilfsgeldern noch deutlich aufstocken", sagt Wilms - und ruft alle Geesthachter zum Mitmachen und großzügigen Spenden auf.