Geesthacht (knm). Die Öffnungszeiten der Stadtbücherei an der Rathausstraße 58 können so manch einem Leser ab Montag egal sein, denn nächste Woche startet auch in Geesthacht die “Onleihe zwischen den Meeren“.

Das neue Webportal der Büchereien Geesthacht, Lauenburg, Ratzeburg, Schwarzenbek und Wentorf ermöglicht den Zugriff auf 15 500 digitale Medien. Es wurde von der Kreissparkassenstiftung Herzogtum Lauenburg gefördert.

"Unsere Kunden können künftig Bücher, Hörbücher oder auch Sachfilme und einige Magazine ganz bequem als Datei ausleihen", sagt Verena Timpe, stellvertretende Leiterin der Stadtbücherei. Nach einer Leihfrist von zwei Wochen verfällt die Datei automatisch. Über Leihfristen müsse man sich in der Digitalen Welt also keine Gedanken machen. "Wer unsere BibCard hat, loggt sich einfach ein und kann loslegen", sagt Stadtbücherei-Leiterin Susanne Schmidt. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Erwachsene zahlen für die Bücherei eine Nutzungsgebühr von zwölf Euro im Jahr. "Wir haben jetzt schon die ersten Kunden gehabt, die sich gezielt wegen der 'Onleihe' angemeldet haben", sagt Timpe. Wer Fragen hat, kann sich in der Bücherei beraten lassen. Für Dienstag, 18. Juni, ist ab 16 Uhr eine Infostunde geplant. Außerdem stehen in der Bücherei vier E-Book-Reader zur Verfügung, die Kunden ausleihen und ausprobieren können.