Geesthacht (ger). Neues Angebot, einfaches Bestellverfahren, mehr Auswahl: Mit einem neuen Betreiber sollen die beiden Geesthachter Mensen ins neue Schuljahr starten - Beschwerden über eine unflexible Bestellung und lange Wartezeiten an der Ausgabe sollen damit der Vergangenheit angehören.

Doch zwei Wochen vor Beginn der Sommerferien hat sich die Stadt noch nicht für einen neuen Betreiber entschieden. "Wir befinden uns derzeit noch im Verfahren", sagte gestern Geesthachts Stadträtin Maren Marquardt und bittet bezüglich einer Entscheidung um Geduld. Die Politik müsse allerdings kein Votum über den neuen Betreiber mehr abgeben - so sei keine Sondersitzung des Schulausschusses vor der Sommerpause mehr vorgesehen, heißt es weiter aus dem Rathaus.

Wie berichtet, hatte sich die Stadt nach zunehmender Kritik über den bisherigen Betreiber, das Jugendaufbauwerk, im Frühjahr für eine neue Lösung entschieden. Demnach soll ein professioneller Caterer die Mensen an der Alfred-Nobel- und an der Bertha-von-Suttner-Schule für ein Jahr probeweise übernehmen und Zubereitung, Anlieferung sowie Ausgabe aus einer Hand anbieten. Dadurch sollen Auswahl und Service verbessert werden - allerdings könne der Preis pro Essen auf 3,50 bis 4 Euro steigen.