Geesthacht(ger). Das Hochwasser in Geesthacht lockt immer mehr Neugierige auf den Menzer-Werft-Platz, die einen Blick auf die Elbe werfen wollen.

"Aus Sicht der Stadt ist das kein Problem. Wir planen bei der aktuellen Lage nicht mehr, den Menzer-Werft-Platz zu sperren", sagt Heiko Holler, Leiter des Fachdienstes öffentliche Sicherheit im Rathaus. Auch die Beach-Lounge ist geöffnet, hier steht das Wasser unterhalb der Stühle.

Wer woanders in Geesthacht einen Blick auf die Elbe werfen möchte, dem empfiehlt Holler aber das Fahrrad - denn Stellplätze für Autos gibt es kaum mehr. So sind in Tesperhude die beiden großen Parkplätze gesperrt, zudem sind hier noch immer Retter bei der Arbeit.

Wer die schnell fließende Elbe beobachten möchte, sollte aber dennoch vorsichtig sein. Der ASB warnt vor dem Betreten der überschwemmten Randbereiche: So sei den eingesetzten Helfern der Organisation in Geesthacht bereits mehrfach aufgefallen, dass Eltern ihre Kinder im Wasser spielen lassen. "Es besteht akute Lebensgefahr durch Treibgut, Strömung und mögliche Verunreinigungen wie durch Fäkalien und verendete Tiere", warnt ASB-Kreisgeschäftsführer Sven Minge. "Ein Infektionsrisiko ist nicht ausgeschlossen. Es gibt Hinweise, dass regionale Kläranlagen versagt haben."