Ernte: Selbstpflücker brauchen Geduld

Selbstpflücker und bis zu 400 "Profis" sind dann auf seinen Feldern unterwegs.

"Den Früchten, die in großer Zahl vorhanden sind, fehlt jetzt noch die richtige Farbe. Viel mehr als ein paar rote Bäckchen gibt es noch nicht", sagt der Landwirt. Hätte der Winter nicht so lange gedauert, könnten die Menschen die Früchte schon jetzt frisch vom Feld genießen. Normalerweise startet die Saison Anfang oder Mitte Juni. Putfarken: "Dann hatten wir im Mai noch den vielen Regen. Aber zum Glück entschädigt uns der Juni bisher mit schön viel Sonnenschein."

Ehe die Selbstpflücker allerdings die Felder in Beschlag nehmen können, wird es noch dauern, denn in Hohenhorn reifen die Früchte nicht unter Folien. Putfarken baut unterschiedliche Sorten an, die dann auch zu unterschiedlichen Zeiten geerntet werden können. Vermutlich wird die Saison vier Wochen dauern.

Die Erdbeeren aus Hohenhorn schaffen es zu Kunden in ganz Deutschland und sogar ins Ausland, denn Jochen Putfarken ist ein Großlieferant. Dafür setzt er auf seinen Feldern zahlreiche Erntehelfer ein. Nur zwei kleine Flächen sind Selbstpflückern vorbehalten.