Sanierung vor dem Schiller-Center hat begonnen - Gleichzeitig donnern wieder Lkw durch Geesthacht

In zwei Wochen wird sich die Situation noch verschärfen, dann wird die Zufahrt zum Buntenskamp ebenfalls gesperrt. Später wird sogar die Kreuzung von Schillerstraße und Bergedorfer Straße dicht gemacht. Hinzu kommt, dass seit gestern die Sperrung der B5 zwischen Geesthacht und Lauenburg für den Schwerlastverkehr nicht mehr gilt - die großen Brummis dürfen vorerst offiziell wieder quer durch die Stadt rollen. "Wir mussten das Verbot für etwa zwei Wochen aufheben, weil die Elbbrücke in Lauenburg gesperrt ist", sagt Bürgermeister Volker Manow.

Grund für den Engpass in der Geesthachter Innenstadt ist dagegen die jetzt begonnene Umgestaltung des Platzes vor dem Schiller-Center zwischen Schillerstraße und Buntenskamp. Mehr als eine Million Euro lässt die Stadt, die durch Städtebaufördermittel von Land und Bund profitiert, hier verbauen. Bis zum 30. November sollen die Bauarbeiten beendet sein. Wie berichtet, wird das Gelände von Fassade zu Fassade komplett erneuert. Gehwege und Fahrbahn sollen künftig eine Höhe und einen Belag erhalten.

Doch die Einschränkungen, die dieses Vorhaben auf der wichtigsten innerstädtischen Verbindungsstraße mit sich bringt, sind massiv. "Die Beschilderung ist völlig irreführend und sogar geschäftsschädigend", ärgert sich Oliver Kegel, der Inhaber der Parfümerie und des Reformhauses Wulkow, das direkt an die Baustelle grenzt. Kegel: "Die Parkplätze sind zwar erreichbar, aber es wirkt, als wäre die Norderstraße gesperrt."

"Der Baubeginn erfolgt mit der Erneuerung des Schmutzwasserkanals vom Fahrbahnbereich vor Deichmann bis zum vorhandenen Schacht vor dem Stadtgrill inklusive der Sanierung der Hausanschlussleitungen. Anschließend wird der Regenwasserkanal im gleichen Bereich neu hergestellt, mit Anschluss an den bestehenden Schacht in der Bergedorfer Straße vor der Apotheke", erläutert Torben Heuer, der Sprecher der Stadtverwaltung. Danach werden alle übrigen Schmutz- und Regenwasser-Hausanschlussleitungen saniert oder erneuert. Heuer: "Nach dem Kanalbau in offener Bauweise mit Rohrgräben im gesamten Baubereich erfolgt die Sanierung von jeweils einem Leitungsabschnitt des Schmutz- und Regenwasserkanals im Buntenskamp ohne Aufbruch von Oberflächen."

Zeitversetzt werden Versorgungsleitungen der Stadtwerke und der Schleswig-Holstein Netz AG im Bereich Buntenskamp und Fußgängerzone neu verlegt.

Danach erst beginnt der eigentliche Straßenbau mit der Neuherstellung aller Oberflächen. "Das erfolgt abschnittweise. Primär wird dabei die Fahrbahn erneuert", so Heuer. Das wird voraussichtlich Ende Juli der Fall sein, damit die Straße sich setzen und dann wieder freigegeben werden kann. Nach der Fertigstellung der Fahrbahn beginnt die Herstellung der Nebenanlagen, und zum Schluss wird noch der Asphalt der Norderstraße bis zum ZOB erledigt. Auch der Einbau von zwei elektrohydraulischen Pollern an der Nelkenstraße und an der Bohnenstraße gehört zum Bauumfang.

Ob dieser Terminplan zu halten ist, wird hinter vorgehaltener Hand im Rathaus angezweifelt. Mit der Firma, die den Auftrag bekommen hat, hatte die Stadt bei der Sanierung des südlichen Abschnitts der Bergedorfer Straße schlechte Erfahrungen gemacht.