Feuer: Gras und Büsche in Flammen

Auf einer Wiese am Feldherrnhügel mussten Geesthachts Feuerwehrleute am Sonnabendabend gegen 18.30 Uhr eine Fläche von mehreren Hundert Quadratmetern in Brand geratenes Gras und Buschwerk löschen. Das Feuer fraß sich stellenweise in den Boden und setzte auch mehrere kleine Bäume in Brand. Wodurch es entstanden war, steht noch nicht fest.

Die Feuerwehrleute waren mit drei Fahrzeugen an der Einsatzstelle. Bis zu deren Eintreffen hatten Spaziergänger versucht, die Flammen mit Wasser in Schach zu halten, das sie mit Flaschen aus der Elbe schöpften. Die Feuerwehrleute setzten schließlich zwei Strahlrohre ein und pumpten mehrere Tausend Liter Wasser auf die Fläche. Zudem lockerten sie in mühsamer Handarbeit mit Hacken den Boden auf, um tief liegende Brandnester ablöschen zu können. Nach einer Stunde war der Einsatz beendet.

Klaus-Groth-Weg: Anwohner saßen in Aufzug fest

Am Morgen hatten die Retter bereits aus einem stecken gebliebenen Aufzug am Klaus-Groth-Weg Anwohner befreit.

Gestern rief außerdem eine im Backofen angebrannte Pizza die Feuerwehr auf den Plan. In einem Haus am Uhrbrookring hatten die Bewohner den Ofen mit der Pizza eingeschaltet und dann die Wohnung verlassen. Die Feuerwehr löschte und lüftete.