Geesthacht (knm). Elke Fritzsche-O'Connell bringt kleinen Kindern seit neun Jahren die englische Sprache näher - privat und in Kindergärten.

Jetzt will sie Hobby und Beruf miteinander verbinden und tiergestützten Englischunterricht mit Shetlandponys und Pferden anbieten. Sowohl in den Sommer- als auch in den Herbstferien sind einwöchige Kurse geplant. Pro Kursus können vier Kinder ab vier Jahren teilnehmen. "Auch die Eltern sind willkommen", sagt Elke Fritzsche-O'Connell, die in der Hans-Mayer-Siedlung lebt und direkt nebenan einen Offenstall mit zwei Ponys und vier Pferden hat. "Die Ponys haben wir extra ausgebildet, sie hören auf englische Kommandos." Die Englischlehrerin erhofft sich viel von dem kombinierten Unterricht: "Das Tier trägt dazu bei, dass das Kind gar nicht merkt, das es lernt. Es fühlt sich nicht so auf den Pott gesetzt", sagt die Geesthachterin. Und ganz nebenbei lernen die Kinder auch noch die Signale der Pferde zu verstehen. "Die Tiere sind sehr höflich." Das könnten die Kinder auf den Umgang miteinander übertragen. Die Kurse kosten 160 Euro für fünf Tage à drei Stunden. Anmeldung unter www.shettychat.com.