Aktion: Sonntag ist der Tag des Hundes - Tribut an die Vierbeiner

Doch Lassie und Co. sind in den letzten Jahren etwas ins Abseits geraten: Beißattacken von Kampfhunden sowie Mini-Hunde wie der Chihuahua "Tinkerbell", gezüchtet für die Handtasche, von Hotelerbin und Möchtegern-Promi Paris Hilton beherrschten die Schlagzeilen.

"Wir wollen die besondere Rolle des Hundes in Deutschland hervorheben", sagt Leif Kopernik vom Verband für das deutsche Hundewesen (VDH). Deswegen hat der Verein Sonntag, 9. Juni, offiziell zum Tag des Hundes erklärt. Mit Köchin Cornelia Poletto als Hunde-Botschafterin und eigner Website, wo zu verschiedenen Aktionen aufgerufen wird (www.tag-des-hundes.de). Dieses Jahr bereits zum vierten Mal.

"Ja, vom Tag des Hundes habe ich schon einmal gehört", sagt Julia Knudsen. Um was es sich dabei aber genau handelt, ist sich die 32-jährige Hundehalterin aus Geestnacht nicht sicher. Allerdings ist die Besitzerin der sechs Jahre alten Hundedame "Soui" - Mischling aus Jack-Russel-Terrier und "sonst irgendwas" - über jede Öffentlichkeitsarbeit für den Hund dankbar. "Viele Mitmenschen sind wahre Hundegegner." Auf Spaziergängen hätten Passanten schon nach "Soui" getreten. Außerdem kennt die junge Frau einen Besitzer, dessen zwei Hunde vergiftet wurden.

Extremfälle, aber auch im Alltag seien Hundebesitzer und ihre Haustiere in Geesthacht nicht sehr beliebt: Die Hundeauslauffläche an der Elbe sei zu klein, zu ungepflegt und werde deswegen kaum genutzt. In Geesthacht gilt ein genereller Leinenzwang, freier Auslauf für die Vierbeiner ist nur auf den Hundewiesen erlaubt. Verstöße kosten können mit hoher Strafe geahndet werden. "Wenn die Stadt wenigstens den Platz herrichten würde oder mal die Spender für Hundekotbeutel auffüllen würde, dann würden sich die 90 Euro Hundesteuer wenigstens mal lohnen", scherzt Knudson.

Damit Hundehalter und ihre Vierbeiner wieder in ein positiveres Licht gerückt werden, findet man auf der Homepage des VDH verschiedene Aktionen: organisierte Spaziergänge, Tag der offenen Tür bei Tierärzten oder Sonderveranstaltungen bei Hundevereinen. Zu Geesthacht gibt es keinen Eintrag.

"Wir würden auch etwas organisieren, aber leider sind wir auf einem Wettkampf", erklärt Wolfgang Eggert vom Geesthachter Gebrauchshundeverein. Übers Wochenende sind die 35 aktiven Mitglieder mit ihren Hunden zu Gast beim Norddeutschen Vergleichskampf in Weser-Ems. Aber wenn es terminlich passt, wird sich sein Verein nächstens Jahr an dem Aktionstag beteiligen.