Wettbewerb: Hachede-Schüler überzeugen Jury mit ihrer Kreativität

Die von Petra Bröker geführte Klasse 2/3 hat sich am Friedensplakatwettbewerb beteiligt. Der Wettbewerb wird alljährlich vom Lions Club veranstaltet - mittlerweile weltweit.

Mit Erfolg: Die neun Schüler haben mit ihrem Beitrag die Lions überzeugt. Die Distrikt-Jury bedachte die Hachede-Schule mit einem Sonderpreis. Das Bild "Friedenstauben überall" setzt das Wettbewerbsthema "Stell dir vor, es wäre Frieden..." gekonnt um. Das ein Meter breite Bild zeigt eine Weltkarte, auf der gesamten Breite fliegt eine Formation von weißen Tauben, die weltweit als Friedenssymbol gelten. Kurzum: Ein schlichtes, jedoch plakatives und aussagestarkes Bild, das schon bald an die Wand im Flur der Hachede-Schule kommt.

"Euer Beitrag hat uns wirklich begeistert", so Bernd Donker, als er zusammen mit Dr. Rainer Döhl-Oelze vom Lions Club Herzogtum Lauenburg in der Hachede-Schule die begehrte Urkunde und eine Geldspende von 250 Euro überreichte. "Wie schön! Damit können wir unseren Ausflug zum Hansa Park finanzieren", freuen sich Petra Bröker und ihre kreativen Schüler, die am 10. Juni die Reise nach Sierksdorf machen.

An dem Friedensplakatwettbewerb nehmen jedes Jahr etwa 350 000 Kinder und Jugendliche aus 65 Ländern teil. Er wurde bereits 1988 ins Leben gerufen. Zielsetzung: Schulkindern Gelegenheit zu geben, ihre Gefühle zum Thema Frieden kreativ auszudrücken. Das schaffen Hachede-Klassen seit fünf Jahren mit Bravour. Bernd Donker: "Wir sind sicher, dass ihr auch nächstes Jahr wieder mit dabei sein werdet." Das Thema 2014 lautet: "Unsere Welt - unsere Zukunft".