Auftakt: Neues Projekt bringt Menschen in Grünhof-Tesperhude zusammen - Fragebogenaktion startet

In Grünhof-Tesperhude möchte das neue Projekt Nachbarschaftshilfe engagierte Ehrenamtliche mit Menschen zusammenbringen, die Unterstützung brauchen.

"Ich habe selbst erfahren, dass es große Freude bringt, Menschen zu helfen. Allein, wenn man sich die Zeit für ein längeres Gespräch nimmt, kann man viel erfahren, was einen weiterbringt", sagt Dietrich Anders, der das Projekt angestoßen hat. Zusammen mit Gudrun Dehn (Gesprächskreis für pflegende Angehörige), Wolfgang Kamp (St.-Thomas-Kirchengemeinde) und Kathrin Ackermann (Projekt Zusammenhalt) sucht er jetzt Menschen, die helfen wollen - und Grünhofer, die Hilfe brauchen.

"Die Unterstützung kann ganz unterschiedlich sein. Es gibt Leute, die brauchen Hilfe beim Einkaufen, andere suchen Unterstützung beim Briefeschreiben. Oft ist es aber am wichtigsten, einfach zuhören zu können", sagt Kathrin Ackermann. Wer helfen will, kann selbst bestimmen, wie viel er leisten möchte. "Ob eine Stunde pro Woche oder nur ein Projekt - das kann jeder selbst entscheiden", sagt Ackermann.

Wer selbst Hilfe benötigt, sollte sich nicht scheuen, sich an das Projekt zu wenden. "Ich weiß, dass sich die Leute oft nicht trauen, um Hilfe zu bitten. Bei uns ist jeder willkommen", sagt Dehn.

Um den genauen Bedarf zu ermitteln und Werbung für das Projekt zu machen, verteilt die Gruppe in den nächsten Tagen einen Fragebogen an alle Grünhofer Einwohner. "Wir sind sehr gespannt auf die Resonanz", sagt Kamp. Wer mitmachen möchte oder Unterstützung durch das Projekt sucht, erreicht Dietrich Anders unter Telefon (0 41 52) 65 70 oder Wolfgang Kamp unter Tel. (0 41 52) 23 42.

"Um uns vorzustellen, planen wir in den nächsten Wochen zudem noch einen Informationsnachmittag", sagt Ackermann. Ein Termin werde in Kürze bekannt gegeben.