Tourismus: Neues Hotel in Tesperhude eröffnet heute

23 Hotelzimmer stehen den Touristen im "Hotel Elbblick" künftig zur Verfügung. "Wir haben uns bei der Gestaltung im Inneren für mutige Farben entschieden. Ton in Ton ist ja nicht mehr zeitgemäß, wir wollten es etwas gewagter machen als üblich", sagt Voß. Im Erdgeschoss, im ersten Obergeschoss und im Dachgeschoss gibt es jeweils eine Grundfarbe (Rot, Gelb, Blau), die sich von den Vorhängen über die Fliesen im Badezimmer bis zu den Wandfarben durchzieht. Teilweise gibt es in den Fluren sichtbares Mauerwerk des Altbaus, die Böden sind mit Holz belegt.

Heute präsentiert Voß sein neues Hotel bei einem "Tag der offenen Tür" allen Geesthachtern, danach steht es Gästen offen. "Wir haben schon einige Reservierungen, allerdings noch nicht für die nächsten Tage, denn wir wussten aufgrund des langen Winters leider eine ganze Zeit lang nicht, wann wir tatsächlich fertig werden", berichtet Voß. Architekt Rüdiger Gayk hatte den markanten Hotelbau entworfen. Noch gestern wurden letzte Arbeiten erledigt. "Ich hoffe jetzt, dass uns das Hochwasser nicht noch triff", so Voß.

Dass Geesthacht ein zusätzliches Hotel durchaus verträgt, zeigen die Übernachtungszahlen. Der Kreis Herzogtum Lauenburg und vor allem die Stadt Geesthacht sind die einzigen Regionen in Schleswig-Holstein, die auch 2012 noch steigende Übernachtungszahlen aufweisen können. Es gab ein Plus von knapp 20 Prozent allein für Geesthacht. Fast 40 000 Übernachtungen registrierte das Statistikamt Nord in Geesthachts Unterkünften mit mehr als zehn Betten. "Das neue Hotel liegt genau am Elbe-Radweg, ist damit wunderbar für Fahrrad-Touristen geeignet", sagt Tourismusmanagerin Lena Ebbert. Die Expertin geht von weiter steigenden Gästezahlen in der Region aus.