Konzert: Latvian Voices und Freunde eröffnen neues Musikfest in Geesthacht

Ende August kommen die sieben Sängerinnen nach Geesthacht: zum ersten Elb-a-capella-Festival.

Das musikalische Festspiel wird derzeit von Lena Ebbert, Touristikmanagerin der Stadt Geesthacht, und Francine Rohlffs von den Geesthachter Musikfreunden konzipiert und organisiert. "Mit dem Festival wollen wir ein breites Publikum nach Geesthacht locken", so Ebbert. Ähnlich wie das Geesthachter Elbfest soll das neue Musik-Event in Zukunft alle zwei Jahre stattfinden und sich ganz auf Vokalmusik konzentrieren. Als Zugpferd für das Premierenkonzert am Freitag, 30. August, in der Halle von BrinkmannBleimann kommen die Latvian Voices nach Geesthacht, wo der Frauenchor eine große Fangemeinde hat. "Und sie bringen ihre Freunde mit", so Rohlffs.

Neben dem spanischen Beatbox-Champion Lytos, werden das Ensemble Viva Voce sowie das Comedy-Duo Hartmuth und die Hitmaschine mit auf der Bühne feiern. Sie alle haben eins gemeinsam: Sie brauchen für ihre Auftritte keine Instrumente. Schirmherr des Elb-a-capella-Festivals ist Rolf Zuckowski. Der Hamburger Liedermacher wird den Konzertabend moderieren.

Außerdem stehen die Künstler von Donnerstag bis Sonnabend, 29. bis 31. August, interessierten Musikern und Sängern als Coaches in verschiedenen Workshops zur Verfügung. Die Kurse sind kostenlos, eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich. Details werden zu einem späteren Zeitpunkt noch bekannt gegeben.

Aufgrund der anstehenden Sommerferien können jetzt schon Karten bestellt werden: Es gibt zwei unterschiedliche Ränge. Plätze im vordern Rang kosten 25 Euro, in den hinteren Reihen 20 Euro. Konzertbeginn ist um 20 Uhr. Reservierung: Geesthachter Museum, Bergedorfer Straße 28, Tel. (04152) 83 59 79; Konzertkasse bei Famila oder im Autohaus BrinkmannBleimann, Steinstraße 80, Telefon (04152) 8 00 50.