Tipps für ein gelungenes Wochenende mit viel Sonne

"Ich werde vielleicht mal ins Freibad gehen", meint Hannah Damm und hofft, dass sich die Sonne endlich gegen den Regen durchsetzt. Ihre Mutter Gerlinde hat es da besser: Sie verabschiedete sich gestern in den Urlaub nach Griechenland. "Da werde ich wohl Sonne haben", sagte sie. Gemeinsam mit ihrer Tochter stieß sie bei Kaffee in der Fußgängerzone auf das schöne Wetter an. Was am Wochenende sonst noch geplant ist, hier eine Auswahl:

* Ohne Frage: Die Ruhe und Sonne am Elbufer lassen sich am besten in Geesthachts Beach-Club genießen: Die "Beach-Lounge" am Menzer-Werft-Platz öffnet am Wochenende gegen 12 Uhr, die Getränke hat Gastronom Sascha Franke schon kalt gestellt.

* Zum Tag des offenen Labors lädt das Labor Dr. Kramer am heutigen Sonnabend von 10 bis 16 Uhr ein. An der Lauenburger Straße 67 gibt es Einblicke in einen hoch modernen Laborbetrieb.

* Schwarzenbek feiert am ganzen Wochenende sein 23. Weinfest: Auf dem alten Markt dreht sich am Sonnabend von 16 bis 23 Uhr und Sonntag von 11.30 bis 18 Uhr alles um die Rebe.

*Wenn die Sonne langsam untergeht, lädt Entertainer Sascha Franke am Sonnabend zur Ü-30-Party. Ab 20 Uhr gibt es im Dorfkrug Hamwarde (Dreiecksplatz) Klassiker, Schlager und Chart-Hits.

* Curry-Wurst, Pommes und selbst gemachten Blechkuchen bietet das Team vom "Elbkantinchen" direkt am Elbufer in Tesperhude (Strandweg 1) an. Geöffnet ist dieses Wochenende von 11.30 bis 18.30 Uhr.

* Wer die Fußball-Saison an der frischen Luft ausklingen lassen möchte, ist am Sonnabend in der "Speisekammer" (Bergedorfer Straße 54) willkommen. Ab 20 Uhr wird hier im Zelt gemeinsam das DFB-Pokalfinale Bayern München - VfB Stuttgart geguckt.

* Alle, die das sonnige Wochenende lieber zum Einkaufen nutzen möchten: In Lauenburg laden die Händler der Innenstadt von 12 bis 17 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag mit Angeboten und Aktionen ein.

* Sportlich das Wochenende genießen kann man im Hochseilgarten an der Elbuferstraße. Die Kletterparcours in den Bäumen sind von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Wer Wartezeiten umgehen will, reserviert unter Tel. (01 70) 489 99 84.

* Mit dem Fahrrad will der Heimatbund- und Geschichtsverein am Sonntag das Amt Hohe Elbgeest erkunden: Die historische Tour startet um 10 Uhr am Krügerschen Haus (Bergedorfer Straße 28), zurück geht's um 17 Uhr. Zwischendurch wird eingekehrt.