Kita: Bund gibt 122 000 Euro - Neue Krippengruppe geplant

"Wir haben Glück und bekommen Fördermittel vom Bund", sagt Bürgermeister Walter Heisch. Die Fördergelder werden für die Schaffung von Krippenplätzen vergeben. "Weil wir ein fertiges Konzept hatten, haben wir als erste Bewerber den Zuschlag bekommen." 122 000 Euro fließen nach Börnsen.

Momentan werden 140 Kinder in der Kita "Krümelkiste" von insgesamt 18 Erzieherinnen betreut. Ganz schön viel Trubel. Deswegen sollen bald 20 Kinder zwischen drei und sechs Jahren zu den 15 Waldkindern umziehen. Damit das möglich ist, will die Gemeinde die Container, die den Waldkindern derzeit als Unterschlupf dienen, durch eine Blockhütte ersetzen.

Der Börnsener Architekt Helmuth Schlingemann hat ehrenamtlich ein Gebäude entworfen. Auf 200 Quadratmetern finden hier zwei Gruppen- und ein Nebenraum sowie Abstell- und zwei Waschräume und ein Behinderten-WC Platz. "Die Waldkinder haben außerdem eine 20 Hektar große Waldfläche zur Verfügung", sagt Schlingemann. Für die Elementarkinder gibt es einen eingezäunten Außenbereich. "Sie können aber natürlich auch mit ihren Erziehern in den Wald gehen." Den Grundriss der Blockhütte haben die Börnsener bereits mit dem Kreisjugendamt abgestimmt.

Wenn alles aus einer Hand kommt, ist ein solches Haus für etwa 285 000 Euro zu realisieren, meint Walter Heisch. Das Problem dabei sei allerdings, dass eigentlich weit über zwölf Gewerke einzeln ausgeschrieben werden müssen. "So will es die Vergabeordnung laut Mittelstandsförderungsgesetz", sagt Heisch. "Das dürfte aber an die 35 Prozent teurer werden", schätzt der Bürgermeister. Er will mit dem Kreis abstimmen, ob es ebenfalls in Ordnung ist, dass Projekt als Ganzes öffentlich auszuschreiben. Wenn das klappt, soll bereits im Spätherbst alles fertig sein.

Vorab können sich die Waldkinder aber bereits über eine Zuwendung von Bürgerverein und dem Deutschen Roten Kreuz freuen. Der Verkauf von Suppe aus der Gulaschkanone, heißen Würstchen und selbst gemachtem Kuchen beim diesjährigen Maifest brachte einen Gewinn von 800 Euro ein. Der gesamte Betrag kommt jetzt der Wald-Kita und seinen Kindern zu Gute.