Zweimal betrunken am Steuer

Das Auto fiel der Polizeistreife wegen eines defekten Scheinwerfers auf. Doch als die Beamten den Nissan in der Nacht zu Sonnabend gegen 1.30 Uhr an der Alten Landstraße in Escheburg anhielten, fiel bei der 43-jährigen Wentorferin am Steuer Alkoholgeruch auf. Die Frau pustete 0,56 Promille - sie muss sich auf einen Monat Fahrverbot, 500 Euro Geldstrafe und vier Punkte einstellen. Eine deutlich höhere Strafe erwartet einen 20-jährigen Lauenburger, den die Polizei eine gute Stunde später an der Sandstraße in Geesthacht anhielt: Er hatte 1,17 Promille im Blut und wird sich damit vor dem Verkehrsrichter verantworten müssen.

Bushaltestelle zerstört

In der Nacht zu Sonntag ging erneut eine Bushaltestelle zu Bruch. Unbekannte entglasten ein Wartehäuschen an der Lauenburger Landstraße in Börnsen. Wer die Täter beobachtet hat, kann sich unter Tel. (0 41 52) 8 00 30 an die Polizei in Geesthacht wenden. Erst Anfang Februar haben Randalierer in zwei Nächten in Escheburg und Börnsen neun Scheiben aus Sicherheitsglas zerstört. Vor zwei Wochen gingen zwei Haltestellen in Geesthacht zu Bruch.