Geesthacht (ger). Der Sparkurs der Stadt soll fortgesetzt werden, allerdings moderat - darin sind sich die Fraktionen einig.

Dennoch dürfte der Haushalt für 2013 auf der Ratsversammlung am Freitag (17 Uhr, Ratssaal) noch für Diskussionen sorgen; nach zwei Änderungsanträgen von CDU und SPD wollen die Grünen nun fünf weitere Änderungswünsche zur Abstimmung stellen.

Neben Kürzungen der Fraktionsgelder sowie einer Streichung der Goldmedaille für langjährige Ratsherren fordern die Grünen auch, den Zuschuss der Stadt an die Wirtschaftliche Vereinigung (WVG) für die Wirtschaftsmesse "Schaufenster" auf dem Menzer-Werft-Platz zu halbieren - von bisher 10 000 Euro auf 5000 Euro. "Die WVG sollte solidarisch mit anderen Vereinen und Verbänden sein, die in den vergangenen Jahren auch mit enormen Kürzungen auskommen mussten. Dieser Beitrag sollte verkraftbar sein", begründet der Grünen-Fraktionsvorsitzende Ali Demirhan den Antrag.

Bei der WVG sorgt der Antrag der Grünen für Unverständnis. "Eigentlich sollte die Politik wissen, dass dies kein Zuschuss für die WVG, sondern für die Geesthachter Vereine ist", sagt WVG-Sprecher Paul Apel. "Der Zuschuss kommt ausschließlich den Vereinen zugute, die die Standmiete beim Schaufenster sonst nicht tragen können", sagt Apel. "Wenn der Zuschuss gekürzt wird, können sich einige Vereine die Teilnahme an der Messe nicht mehr leisten. Ich möchte nicht auswählen, welcher Verein noch mitmachen kann und welcher nicht. Deshalb würde es in diesem Fall von unserer Seite her keine Messe mehr geben", so Apel. Das "Schaufenster" wird seit 1995 alle zwei Jahre organisiert. Apel: "Die Messe ist für die Geesthachter. Einen Überschuss haben wir nie gemacht."