- Auch in diesem Jahr hat die Senioren- und Pflegepension "Haus an der Elbe" einen Adventsbasar ausgerichtet. Bewohner der Einrichtungen "Haus am Moor", "Haus Elbsonne" und "Haus an er Sonne" konnten einen Fahrservice nutzen, um die weihnachtliche Stimmung am Burgweg genießen zu können. Neben selbstgemachtem Eierlikör und Bastelarbeiten waren die Kinder der Kita "Regenbogen" mit plattdeutschen Gedichten und Liedern die Hauptattraktion.

- Ein Jahr ist seit der Gründung des Vereins Party-People-Dassendorf vergangen. Vorsitzender Wolfgang Bober und sein Team haben mit Tanzpartys in Dassendorf Geld eingenommen, das sie jetzt Kindern und Jugendlichen spenden möchten. 400 Euro erhält der Dassendorfer Jugendtreff, weitere 400 Euro bekommt Pastor Jan-Eric Soltmann von der Kirchengemeinde Brunstorf für die Konfirmandengruppe, 200 Euro gehen an die VHS-Krabbelgruppe von Gisela Kiehne, um einige neue Spielsachen zu kaufen. Ebenfalls 200 Euro bekommt die Gemeindebücherei für neue Bücher der Serie "Abenteuer Wissen". "Auch für 2012 haben wir schon Veranstaltungen geplant", freut sich Bober. Am 17. März wird es eine Motto-Party im Multifunktionssaal geben, am 18. August ein Musik-Festival.

- Die Börnsener Werner Borstelmann und Brigitte Tropper haben mit zwei Mitstreitern Kleidung und Lebensmittel in die polnische Stadt Ilawa gebracht. "Es gibt dort viele Arbeitslose", sagt Borstelmann, der bereits seit 30 Jahren regelmäßig nach Polen fährt. Er gibt die Spenden an die Gemeinde und das örtliche Rote Kreuz der 32 000-Einwohner-Stadt weiter, die sie verteilen. In Ilawa, das südlich von Danzig liegt, wohnten die Börnsener bei einer befreundeten Familie, hatten während ihres dreitägigen Aufenthaltes auch Gelegenheit zu Ausflügen in die Umgebung. Für den 81 Jahre alten Werner Borstelmann steht schon jetzt fest: "Im nächsten Jahr mache ich das wieder".