Geesthacht (tja). Früher gab es in Geesthacht jede Menge Geschäfte, in denen man Kurzwaren kaufen konnte. Knöpfe, Fäden oder Nieten, Ösen und Schuhbänder. Am 11. November um 11.11 Uhr öffnet in Geesthacht ein neues Geschäft - “KurtzWaren“.

Doch bis auf den ähnlichen Namen hat das Sortiment kaum etwas mit den Geschäften früherer Zeiten gemeinsam. Kristin Kurtz verlegt ihr Geschäft für Schul- und Bürobedarf sowie Schreibwaren vom Silberberg an die Bahnstraße 5.

"Am Silberberg ist es dann trotz einer Erweiterung vor zwei Jahren langsam zu eng geworden. Und hier an der Bahnstraße ist die Lage dann doch zentraler", sagt die Geschäftsfrau, die sich 2006 selbstständig gemacht hatte. Ein Fachgeschäft wie ihres fehlt bisher im Stadtzentrum. Bleistifte, Füller, Buntstifte, Bürobedarf, Schulhefte, Ranzen und Rucksäcke sowie Geschenkartikel bietet sie künftig auf 150 Quadratmetern Verkaufsfläche an. Dafür mietet sie die Räume, in denen es früher "Radio Dohnke" gab.

"Ich wollte schon viel länger hier rein, und als dann ein früherer Mieter ausgezogen ist, habe ich zugeschlagen", sagt die Chefin von "KurtzWaren". Künftig möchte sie montags bis freitags von 7.30 bis 18 Uhr und sonnabends von 9 bis 13 Uhr öffnen. Die Nähe zu den Schulen am Neuen Krug bietet ihr einen breiten Kundenstamm. "Ich habe aber auch viele Stammkunden aus dem Raum Schwarzenbek und Lauenburg", so Kristin Kurtz. Sie möchte ihr Sortiment noch um eine Bastel-Kreativ-Ecke erweitern und denkt daran, Biobrötchen als Snacks und Kaffee anzubieten.