Geesthacht (tja). Kai-Uwe Freudenberger werden viele Geesthachter schon einmal gesehen haben: Mit seiner Digitalkamera, die er eigentlich fast immer bei sich hat, fällt er auf.

Jetzt zeigt er unter dem Motto "Mein Geesthacht - Am Rand des Weges" einige seiner schönsten Fotos aus seiner Stadt im Treppenhaus der Stadtbücherei an der Rathausstraße 58.

Zwölf Fotos und fünf Bilder auf Leinwand sind in der kleinsten Galerie der Stadt zu sehen. Da ist die Katze, die an der Heidestraße den Fotografen neugierig durch ein Gebüsch beäugt, und dann immer wieder die Elbe, im Sonnenuntergang, mit der Schleuse oder dem Anleger am Menzer-Werft-Platz.

"Ich habe beim Spaziergang immer die Kamera dabei und lasse dann auf mich zukommen, was sich entlang des Weges so zeigt", sagt der Hobbyfotograf.

Bücherei-Leiterin Susanne Schmidt freut sich über die Geesthachter Wegesrand-Fotos im Treppenhaus. "Es scheint mir, als würde Kai-Uwe Freudenberger Motive nicht suchen, sondern sie finden", sagt sie.

Die Ausstellung ist noch bis zum 27. August zu sehen. Die Öffnungszeiten der Stadtbücherei: montags und freitags von 10 bis 16 Uhr, dienstags und donnerstags von 10 bis 19 Uhr sowie sonnabends von 10 bis 13 Uhr.