Hohenhorn (knm). Die Oldenburger Stute Smilla erwartet ihre Besitzerin Claudia Scheuer stets sehnsüchtig im Reitstall von Familie Borck in Hohenhorn. Doch derzeit muss sich das Pferd immer ein bisschen gedulden, bis die 44-Jährige für ihren Liebling Zeit findet.

Offenbar verdutzt beobachtet das Tier aus seiner Box heraus, wie Claudia Scheuer direkt gegenüber den Besen schwingt, mit dem Hochdruckreiniger hantiert oder Handwerkern Anweisungen gibt.

Die Hohenhornerin ist dabei, zusammen mit Freundin Laura Worm (22) die Eröffnung eines neuen Geschäfts auf dem Gelände des Reitstalls vorzubereiten. Wo lange ein italienisches und dann ein indisches Restaurant war, soll nun eine moderne, hochwertige Reitboutique mit einem integrierten Café entstehen.

"Alles soll ganz hell und freundlich werden. Wir möchten im Verkaufsbereich hochwertige Reitmode von Iris Bayer und klassisches Reitzubehör anbieten", erzählt Scheuer von ihren Plänen. "Außerdem soll es ein Café geben. Auf der Holzterrasse wollen wir Loungemöbel aufstellen und neben selbst gebackenem Kuchen auch gute Weine anbieten."

Auch wenn ihr Geschäft nicht an einer florierenden Einkaufsstraße liegt, sind sich die beiden Frauen sicher, dass es viele Kunden anziehen wird. "Es gibt viele Reitställe hier in der Region, außerdem kommen viele Ausflügler hier lang", weiß Laura Worm. Denn ein Wanderweg von Escheburg nach Schwarzenbek vom Hamburger Wanderverein führt durch Hohenhorn. Außerdem kämen allein 70 Reiter regelmäßig in den Stall an der Twiete.

Die Pferdewirtin lebt direkt auf dem Gelände des Reitstalls und wird das Geschäft mit Café künftig führen. Investorin Claudia Scheuer ist hauptberuflich in der Personalleitung einer Werbeagentur tätig.

Als die Idee zu dem Shop-in-Shop-Konzept geboren war, ging alles ganz schnell. Die Bank genehmigte einen Kredit und nur vier Wochen später werkelten die freien Handwerker Jörn Pless und Thore Reinecke bereits in dem Geschäft, das bis dato sieben Monate leer stand. Es bietet 80 Quadratmeter Verkaufsfläche und jeweils noch mal soviel Terrassen- und Lagerfläche. Besonders charmant: Von der Bar gibt es einen direkten Einblick in die Reithalle.

Die Eröffnung des neuen Geschäftes an der Twiete 1 in Hohenhorn ist für Sonnabend, 16. Juli, 10 Uhr geplant. Dann gelten folgende Öffnungszeiten: montags geschlossen, Dienstag bis Donnerstag 13 bis 20, freitags 14 bis 22, am Sonnabend 10 bis 22 und Sonntag 14 bis 18 Uhr. "Bei Bedarf haben wir abends auch länger auf", verspricht Scheuer.