Worth (pas). “Now we want to make some butter for breakfast“, sagt Julia Krage und drückt jedem der neun Kinder ein Glas mit Sahne in die Hand.

"Shake it", sagt sie - und die Acht- und Neunjährigen schütteln die Behälter so lange, bis sich Butter und Buttermilch trennen und sie den Brotaufstrich fürs anschließende Frühstück selbst hergestellt haben.

Auch Kühe streicheln, Hühner füttern, melken, Traktor fahren und Gummistiefel-Weitwerfen durften die Grundschüler, die gestern beim englischen Sprachspielkursus auf dem Bauernhof Uhrbrook in Worth dabei waren. Bereits im zweiten Jahr luden Susanne Uhrbrook und Lehrerin Julia Krage von der Sprachschule "Hello Mouse" die Kinder in den Ferien auf den Hof ein, um hier mit ihnen Tiere anzusehen und dabei Englisch zu lernen.

"Ich mache schon seit sechs Jahren ähnliche Aktionen auf dem Hof ", so Uhrbrook. "Den meisten Kindern ist der Bezug zu Tieren und zu Lebensmitteln verloren gegangen. Hier lernen sie spielerisch, was hinter ihrem Schnitzel steckt oder was sie alles aus Kuhmilch machen können", fügt sie hinzu.

Sahne zum Beispiel, "Cream", oder, wenn man lange genug schüttelt, eben Butter.

"Das macht total Spaß", sagt Marina, und meint damit auch das Streicheln der vielen Tiere. Die englischen Wörter "cow" und "cat" hat die Achtjährige schnell drauf.

Der Bauernhof in Worth ist für Julia Krage der ideale Ort, um Kindern Englisch zu lehren. "Wenn sie die Sprache mit Spaß und Erlebnissen verbinden, dann merken sie sich die Vokabeln viel besser", sagt sie. Viele der Kinder, die auf dem Bauernhof dabei sind, kennt Krage aus ihrem regulären Englischunterricht. "Die nehmen hier sehr viel mit und haben nach so einem Tag einen Schritt nach vorne gemacht", beobachtet Krage. Susanne Uhrbrook trifft ebenfalls immer wieder alte Bekannte. "Viele Kinder kenne ich schon von anderen Aktionen hier auf dem Hof und sie kommen immer wieder."

Auch Juliane Marie ist nicht das erste Mal auf dem Hof. Dass Kaninchen "rabbit" heißt, weiß sie schon lange. Denn das ist sehr wichtig für die Achtjährige. "Kaninchen mag ich am liebsten. Die sind so schön kuschelig", sagt sie. "Cuddly" eben.