Bergedorf (vik). Nichts ist erfrischender als eine Kugel Eis im Sommer. Doch was köstlich aussieht, muss nicht unbedingt auch von seinen Inhaltsstoffen her einwandfrei sein.

"Eis, das zu lange gelagert wurde oder bei dessen Herstellung hygienische Mängel auftraten, kann bakteriell belastet sein", erklärt Helmut Hoffmann vom Verbraucherschutzamt Bergedorf. Das kann beim Verzehr zu Erkrankungen des Magen- Darmtraktes führen.

Daher würden bei den zwei Eisherstellern im Bezirk, die insgesamt drei Eisdielen betreiben, monatlich Kontrollen der Qualität ihrer Produkte durchgeführt. "Ohne Anmeldung besuchen die Lebensmittelkontrolleure die Geschäfte, entnehmen von jeder Sorte eine Probe und leiten sie dann zur Untersuchung in ein spezielles Labor weiter", erklärt Hoffmann. Dort werden die Inhaltsstoffe und deren Qualität überprüft. Untersucht wird auch, ob alle Zutaten in einer Inhaltsliste veröffentlicht sind.

In diesem Jahr wurden laut Helmut Hoffmann jedoch noch bei keinem der Eismacher Beanstandungen festgestellt. Der Genuss von Schoko, Vanille, Erdbeere und anderen Eissorten ist in Bergedorf also ohne Bedenken möglich.