Bergedorf (cr). Der Abschwung auf dem Bergedorfer Arbeitsmarkt geht weiter: Auch im Februar stieg die Zahl der Arbeitslosen an der Bille wieder leicht an, liegt jetzt bei 5086 (+ 200). Die Quote ist mit 8,1 Prozent 0,2 Prozentpunkte höher als vor einem Jahr.

Hamburgweit liegt Bergedorf damit an vierter Stelle.

Trotz der gestiegenen Zahlen ist aber noch Bewegung im Arbeitsmarkt. So wurden 594 freie Stellen neu gemeldet - deutlich mehr als noch im Januar (237). Aktuell liegt der Bestand bei 901 Stellen, von denen 702 sofort besetzt werden können.

Gesucht werden Fach- und Hilfskräfte sowie Handwerker mit Berufserfahrung und Reisebereitschaft. Auch "Kundendienstmonteure für den weltweiten Einsatz haben gute Chancen", so Elke Timm von der Bergedorfer Arbeitsagentur. Der Zierpflanzenbau sucht für die Frühjahrssaison gelernte Gärtner. Auch gefragt: Mitarbeiter im Bereich ambulanter Pflege sowie kaufmännischer Berufe. Im Bereich Logistik geht die Nachfrage zurück.

Noch nicht angekommen ist die Krise indes bei vielen Zeitarbeitsunternehmen. "Wir entlassen keinen, im Gegenteil, wir stellen ein", sagt Mathias Röhrle, Niederlassungsleiter der Zeitarbeitsfirma HPS im Sachsentor. Im Bereich Handwerk, auf den HPS spezialisiert ist, werde nach wie vor qualifiziertes Personal gesucht. Aber es gebe Branchen, in denen es schlechter aussehe.

Für die Zukunft rechnet Röhrle mit einem Boom der Zeitarbeit: "Immer mehr Arbeitgeber werden das Risiko der Festanstellungen meiden."

"Wir entlassen nicht, wir stellen sogar ein" Mathias Röhrle (HPS)