Geesthacht (ger). Drei Jahre lang büffelten sie die Standardfächer sowie zusätzlich viele Fakten rund um die Wirtschaft. Jetzt war für 17 Schüler des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft am Dialogweg Feiern angesagt: Die jungen Leute erhielten als erste Absolventen der Fachrichtung ihre Abiturzeugnisse.

Die Schule begann vor drei Jahren mit dem Schwerpunkt Wirtschaft. Vorraussetzung für den Besuch ist in der Regel der Realschulabschluss. "Mit der Erlangung der allgemeinen Hochschulreife stehen den Absolventen nun alle Möglichkeiten des Studiums und der Berufsausbildung offen", sagte Martin Trittmacher, Leiter der Außenstelle Geesthacht der Beruflichen Schulen des Kreises.

Das Berufliche Gymnasium ist eine dreijährige Schule mit Vollzeitunterricht. Neben dem Schwerpunkt Wirtschaft kommt ab Sommer ein weiterer Zweig in Geesthacht mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Soziales hinzu. Schwerpunkt des Stundenplans ist immer das jeweilige berufliche Fach sowie ein weiteres wählbares Hauptfach - entweder Deutsch, Mathematik oder eine fortgeführte Fremdsprache.