Einrichtung am Dialogweg wird um Café, Gruppen- und Lagerraum sowie Spielwiese erweitert.

40 000 Besucher zählt das Mehrgenerationenhaus am Dialogweg 1 jährlich. Für die 40 festen Gruppen (Eltern-Kind-Spielkreise, Selbsthilfegruppen, Beratungen, Hobbygruppen), die sich dort auf Eigeninitiative treffen, und die seitens der Einrichtung initiierten zwölf Projekte reichen der Saal mit Bühne, die elf Räume mit zwei Pantrys und die Küche längst nicht mehr aus.

Obendrein werden dort auch Theateraufführungen gezeigt und viele Feste gefeiert.

Die Pläne für den Anbau eines Café- und Begegnungsraums (70 Quadratmeter), der sich durch Öffnung der Trennwand zu einem neuen Gruppenraum auf 105 Quadratmeter erweitern lässt, liegen schon fertig in der Schublade des Fachdienstes Immobilien. "Im Cafe, das wir bislang im Foyer untergebracht haben, ist es viel zu eng und es ist nicht abgeschlossen genug, dass sich dort die Besucher für längere Zeit aufhalten", so der Leiter Thomas Vagedes. Auch ein Lagerraum ist vorgesehen. Das Cafe ein heller freundlicher Raum, der wie ein "Wohnzimmer" funktionieren soll, öffnet sich zu einer Terrasse hin, wo man im Sommer draußen sitzen kann. Für die Kinder wird die angrenzende Naturwiese zum Spielen hergerichtet und mit Bäumen bepflanzt. Die Kosten des Anbaus: 337 000 Euro.

Während der jüngsten Ratsversammlung wurde die für den Anbau erforderliche Änderung des Bebauungsplans und des Flächennutzungsplans einhellig besiegelt. Nun kann zügig gebaut werden. Baustart wird voraussichtlich im September sein. Der Betrieb des Hauses werde während der Bauzeit nicht beeinträchtigt, so Vagedes.