Betr.: “Gebühr für Abwasser soll drastisch steigen“, Geesthacht-Seite vom 9. 6. 2009

Bei der letzten offenen Ratsversammlung ging es um den Belag der Straße. Die Ratsmitglieder diskutierten, ob Asphalt oder Beton-Pflastersteine besser wären. Pflastersteine haben "Vorstadtcharakter" und sehen auf jeden Fall besser aus. Sie haben aber den Nachteil, dass der Lärmpegel steigt. Zudem seien sie im Moment einschließlich Arbeitslohn günstiger als eine Teerdecke.

Leider waren nur ca. 20 Anwohner anwesend, aber wir stimmten geschlossen für eine Teerdecke. Die Ratsmitglieder diskutierten kurz und entschieden sich dann trotzdem für die Pflastersteine.

Ist das noch Demokratie? Dann hätten wir alle zu Hause bleiben können.

Im Schreiben vom 30. 6. 2008 stand, die Kosten für den Schmutzwasserkanal sind nicht beitragsfähig, ca. 193 Euro. In dem oben angeführten Artikel steht, die Gebühr für Abwasser soll drastisch erhöht werden. Erklärung: Hohe Kosten bei der Erneuerung der Rohrleitungen.

Wer bezahlt denn nun die nicht beitragsfähigen Kosten?

Kurt Finzel

Höchelsberg 45

21502 Geesthacht