Geesthacht (lb). Viel Bewegung und reichhaltiges Essen - in der vergangenen Woche drehte sich an der Waldschule in Grünhof-Tesperhude alles rund um das Motto “Sport und Ernährung“. Gestern Vormittag präsentierten die Grundschüler die Ergebnisse einer vielfältigen Projektwoche.

"Heutzutage ernähren sich viele Kinder falsch und bewegen sich kaum", weiß Schulleiter Michael Scherm. Für ihn und seine Lehrerkollegen ein wichtiger Grund, näher auf das Thema einzugehen.

In jahrgangsübergreifenden Gruppen lernten die Schülerinnen und Schüler interessante Sportarten und schmackhafte Gemüsesorten kennen.

Mit Unterstützung vom VfL Grünhof-Tesperhude absolvierten alle Kinder am Mittwoch ihr Sportabzeichen und studierten eine Woche lang täglich Yoga-, Turn- und Tanzübungen ein, die sie gestern ihren Eltern und Mitschülern in der Aula vorführten. Ein Klassenzimmer wurde für ein Tischtennisturnier kurzfristig zur Sporthalle umfunktioniert und die Hofeinfahrt zum Aerobic-Studio gemacht.

Die Kochgruppen zeigten, was sie über das Essen gelernt haben, und stellten die Eltern mit ihrem Wissen bei einer Ernährungs-Rallye deutlich in den Schatten.

Mit Pädagogin Yvonne Treptow machten die Grundschüler in der Projektwoche einen Ernährungsführerschein - sie erkundeten die Inhaltsstoffe von Weiß- und Vollkornbrot und lernten mit Hilfe der Ernährungspyramide, dass ein Glas Cola nicht zu den Getränken, sondern zu den Süßigkeiten zählt. "Zu viel Zucker behindert bei Kindern den Lernprozess", meint Treptow. Deswegen gab es als Snack statt Schokolade oder fetthaltiger Chips nährreiche und fettarme Karotten mit Kräuterdip - und den Kindern schien es zu schmecken. Finanziell wurde das Projekt von der Stadt unterstützt, die einen Etat eigens für die Gesundheitsförderung hat.