Geesthacht (lb). Asiatisches Flair zwischen Büchern und Zeitschriften: Ab Montag, 15. Juni, präsentiert Hobbyfotograf Götz Fischer im Treppenhaus der Stadtbücherei an der Rathausstraße seine “Bilder aus Japan“.

Im Oktober 2007 reiste der Geesthachter durch das Land und fing seine Eindrücke mit der Kamera ein. "Japan bietet in allen Bereichen extreme Gegensätze", erzählt der pensionierte Gymnasiallehrer. Das zeigt sich auch in seinen Bildern - die Ruhe eines grünen Waldes steht dem hektischen Treiben einer Großstadt gegenüber.

In einer Reisegruppe erkundete Fischer die Kultur und Sehenswürdigkeiten Japans - es ging von Tokio über Kyoto bis nach Hiroshima. Mit Souvenirs rundet er die Ausstellung ab.

Susanne Schmidt, Leiterin der Stadtbücherei, freut sich über die zahlreichen Ausstellungsangebote. "Die Künstler stehen hier Schlange", sagt sie. So musste auch Götz Fischer knapp zwei Jahre warten, um seine Bilder zu zeigen.

Die Ausstellung kann bis Sonnabend, 11. Juli, zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei besucht werden - montags und freitags von 10 bis 16 Uhr, dienstags und donnerstags von 10 bis 19 Uhr und sonnabends von 10 bis 13 Uhr. Der Eintritt ist frei.