* Wenn der Rettungsdienst überlastet ist, rücken die Helfer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Geesthacht aus. Als sogenannte "First Responder" betreuen die Ehrenamtlichen die Patienten, bis der Notarzt eingetroffen ist. Dank einer Spende konnte das DRK jetzt seine Ausrüstung um ein wichtiges Gerät ergänzen: "Wir haben einen automatischen Defibrillator an Bord", sagt der DRK-Vorsitzende Stephan Streubel. Das 600 Euro teure Gerät kann durch Stromstöße Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern beenden. "Das Gerät vereinfacht vieles", sagt Streubel, der sich bei den Geesthachter Sponsoren bedankt.

* Unter Federführung von Roswitha Oehr aus Escheburg hat die Geesthachter Frühschwimmergruppe jetzt mit ein paar Wochen Verspätung ihr Osterfest gefeiert. Dazu wurde der Schwimmerbereich österlich geschmückt, ein Osterhase animierte die Frühschwimmer zu Wasserspielen. Anschließend wurde im Eingangsbereich des Freibades herzhaft gefrühstückt. Die für Juni ungewöhnliche Feier lässt sich leicht erklären: Zu Ostern war das Freibad noch geschlossen, also wurde kurzer Hand nach Pfingsten gefeiert. Die Geesthachter Frühschwimmergruppe gibt es seit fünf Jahren. Sie trifft sich jeden Morgen zwischen 5.30 und 6 Uhr im Freibad.

* König Horst Geß, der "Besonnene", wurde beim Schützenfest der Geesthachter Schützengesellschaft zum Abschluss des Königsjahres auf die Waage gestellt. Das Ergebnis: Mit Uniform, Hut, großer Königskette und dem passenden Transportkoffer brachte er es auf 95,4 Kilo. Auch in diesem Jahr konnten die Gäste des Schützenfestes vorher das Gewicht des Königs schätzen. Die Tipps lagen zwischen 68 und 132 Kilo. Am besten schätzte Ingrid Groh das Gewicht des Königs ein. Sie kam mit veranschlagten 95 Kilo der Wahrheit am nächsten und durfte sich über ein Alu-Cityrad freuen.