Oldtimertreffen mit Veteranen-Parade lockte Hunderte Menschen auf den Menzer-Werft-Platz.

Es war das zweite Schützenfest der neuen Art: Wie im vergangenen Jahr lud die Geesthachter Schützengesellschaft (GSG) ins Festzelt auf dem Menzer-Werft-Platz und lud von Freitag bis Sonntag alle Geesthachter zum Mitfeiern ein. "Alles war weitaus besser als im letzten Jahr. Aber einige Kleinigkeiten können wir noch verändern", sagte der Vereinsvorsitzende Carsten Engelbrecht. Bereits zum Auftakt begrüßten die Schützen mehr als 250 Gäste, die zum traditionellen Kommersabend ins Festzelt von Gastronom Sascha Franke ("Landhaus Tesperhude") kamen. Unter ihnen viele Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie anderer Vereine. Einer der Höhepunkte: Landrat Gerd Krämer überreichte Engelbrecht die Gildekette des Landes Schleswig-Holstein - eine Auszeichnung, die der Ministerpräsident an Vereine verleiht, die mindestens 100 Jahre alt sind und sich besonders engagiert haben.

Auf Hochglanz polierten Lack gab es am Sonnabendvormittag vor dem Festzelt zu bewundern: Knapp 100 Oldtimer und historische Ackerschlepper gaben sich zur ersten Veteranensternfahrt der GSG ein Stelldichein auf dem Menzer-Werft-Platz. Christian Alfke (36) aus Geesthacht hatten es besonders die betagten Modelle der Firma Porsche angetan, unter anderem waren ein 911er und ein 356er zu bestaunen. "Die Autos sehen aus wie neu. Es ist schon faszinierend zu sehen, wie viel Arbeit die Besitzer in die Oldtimer investieren, um sie so gut in Schuss zu halten." Auch Klaus-Peter Ramm war der Einladung der Schützen gefolgt. 2006 ist er 14 000 Kilometer weit mit einem alten Volvo von Hamburg nach Shanghai gefahren. Diesmal hatte der 68-Jährige einen deutlich kürzeren Weg: Von der Otto-Brüggmann-Straße aus kam er mit seinem knallroten Messerschmitt-Kabinenroller zum Oldtimertreffen auf den Menzer-Werft-Platz. "Mein erstes Auto war damals ein DKW, danach hatte ich dann so einen Kabinenroller", so Ramm. 9,7 PS leistet der Mini-Motor in dem schmalen Fahrzeug, das immerhin schon 52 Jahre alt ist. Der Kabinenroller reihte sich beim Oldtimertreffen zwischen den alten Mercedes, Opel, Ford und Borgward ein. "Die Veteranensternfahrt war ein großer Erfolg, gern wollen wir sie zur Tradition machen", so Peter Gutzeit aus dem GSG-Vorstand. Oldies und aktuelle Hits standen am Abend im Mittelpunkt: Sascha Franke hatte zur Ü30-Party eingeladen, bei guter Stimmung tanzten 400 Gäste bis tief in die Nacht.

Zünftig und traditionell der Sonntag: Nach Königsfrühstück und Antreten vor dem Festzelt ging es am Nachmittag zur Proklamation der neuen Majestät: Erstmals konnten sich Damen und Herren um den Titel bewerben. "Damit geht die Ära der Damenkönigin bei uns zu Ende", sagte Engelbrecht. Doch obwohl zwei Damen zum Majestätsschuss angetreten waren, stellt ein Mann die Majestät: Klaus Ehrhardt setzte sich knapp gegen Anke Engelbrecht durch. "Es war so knapp, dass wir nachmessen mussten", sagte Carsten Engelbrecht, dann bestürmten zahlreiche Gratulanten den neuen König. "Ich freue mich auf ein tolles Jahr", so Ehrhardt.

* Die weiteren Mitglieder neuen des Hofstaats der Geesthachter Schützengesellschaft: André Engelbrecht (Jungschützenkönig), Andreas Möller (Bürgerkönig), Klaus Gronert (1. Ritter), Horst Geß (2. Ritter), Conny Bergholz-Ehrhardt (1. Dame), Doris Knesel (2. Dame).