Geesthacht (tja). Einen Feuerwehrmann als Nachbarn zu haben zahlt sich mitunter aus. Diese Erfahrung machten jetzt die Nachbarn von Udo Wendlandt, der in der Freiwilligen Feuerwehr Geesthacht aktiv ist.

Am Sonnabend gegen 16 Uhr brach im Keller eines Reihenhauses an der Rabenstraße ein Feuer aus. Aus ungeklärten Gründen standen Teile eines Fahrrades in Flammen. Rauch und Gestank breiteten sich in den Kellerräumen aus.

Wendlandt zögerte keine Sekunde, als er den schwarzen Rauch sah. Er schnappte sich einen Feuerlöscher und lief in den Keller des Nachbarhauses. In der Zwischenzeit forderten die Bewohner über den Notruf 112 die Feuerwehr an. Die machte sich gleich mit mehreren Fahrzeugen auf den Weg in die Oberstadt. Zur Sicherheit rückten auch ein Rettungswagen und die Polizei aus. Doch Wendlandt hatte ganze Arbeit geleistet und das Feuer vor dem Eintreffen seiner Kameraden schon gelöscht.

Geesthachts Wehrführer Sven Albrecht und Gruppenführer Jörg Obermüller konnten an der Einsatzstelle sofort Entwarnung geben - und wieder abrücken.