So was hätte ich Menschen über Vierzig nicht zugetraut. Jedenfalls, als ich noch nicht dazu gehörte: Da mieten die sich das Jugendhaus Düne, kommen leger gekleidet und tanzen die ganze Nacht durch.

Diesen Leichtsinn begingen mehr als 50 Abiturienten meines Abschluss-Jahrgangs 1984 vom Otto-Hahn-Gymnasium. Das Silberne Abi zog mehr als die Hälfte der 96 Prüflinge aus der ganzen Republik sowie unter anderem aus Frankreich an.

Dass es nicht noch mehr Gäste wurden, liegt an den über 110 Kindern, die dieser Jahrgang bisher in die Welt gesetzt hat: In einigen Ländern gibt es Pfingstferien und die gehörten oft dem Familienurlaub. Entsprechend erreichte das Organisationskomitee um Christine Klapp, Björn Martens, Mathias Kircher, Doris Geritzlehner und mich manche Absage.

Die interne Statistik weist für unseren Jahrgang mindestens drei Professoren, zahlreiche Doktoren, noch mehr Ingenieure, einige Redakteure und, auch das ist wahr, wenigstens fünf Lehrer auf. Ist also doch etwas aus uns geworden, wovon sich übrigens zwei Pauker überzeugten: Michael Hesse und Uwe Kränz waren Ehrengäste.