Geesthacht (tja). Fast zwei Jahre lang hat sich auf dem lange brach liegenden Areal der Firma Poclain am Heuweg, Ecke Schleusenkanal, nichts getan.

Doch jetzt geht es mit den Bauarbeiten zügig los. Ein neuer Aldi-Markt und ein großer "Expert"-Elektrofachmarkt werden gebaut.

Mit mehreren Baggern und Radladern werden zurzeit alte Fundamente aus dem Boden geholt und die ersten Leitungen für die Kanalisation verlegt. Geplant ist, dass Mitte Juni bereits die eigentlichen Bauarbeiten für den Aldi-Markt beginnen. Den baut der Discounter in Eigenregie; Aldi wird dann bei Bäcker Zimmer an der Spandauer Straße aus dem nur gemieteten Laden neben der Backstube des Eigentümers ausziehen. Der neue Standort ist interessanter für den Konzern, weil er besser zu sehen ist.

Die Bauzeit ist mit vier Monaten veranschlagt, so dass Aldi den Neubau wohl im Herbst eröffnen wird. Gleich im Anschluss daran soll auf dem selben Grundstück der Elektrofachmarkt der Kette "Expert" entstehen. Dessen Eröffnung ist nach bisherigen Planungen für das Frühjahr 2010 vorgesehen. So ein Elektrofachmarkt fehlt in Geesthacht seit langem.

Das Gebiet an der Spandauer Straße entwickelt sich zum Supermarkt-Platz Nummer eins in der Stadt. Neben Aldi und Famila baut auch der Discounter Lidl demnächst seine zweite Geesthachter Filiale. Die Firmen überlassen der Konkurrenz im Kampf um Kunden keinen Standort.